Vernissage | 01.09.23

Veröffentlicht in: Ausstellungen, Open Call | 0

Am 1. September lädt die Vorona Galerie zur Vernissage der Ausstellung Andreas Geißel Berliner Himmel ein.

Andreas Geißel setzt mit seiner neuen Gemäldeserie die Tradition fort, sich mit dem Thema der modernen Großstadt zu befassen. Berlin ist mit bedeutenden Ereignissen, literarischen Werken, Filmen und Kunst in die Geschichte der Weltkultur eingeschrieben.
Was erzählt uns Andreas Geißel über Berlin?

In einigen Werken scheinen wir uns dem dichten Strom von Menschen anzuschließen, die die Hauptstraße des westlichen Berliner Kurfürstendamms entlangschlendern. Die Stadt brummt mit vielen Stimmen und wir spüren den Puls des Stadtlebens.
Andere Werke vermitteln uns das unvergessliche Gefühl des Fliegens. Wie der Engel aus Wim Wenders gleichnamigem Film sehen wir Berlin von oben. Der hohe Punkt erlaubt es dem Künstler, den Vordergrund zu verlassen und er vermittelt uns das dichte Blau der nächtlichen Stadt, beleuchtet von Straßenlampen und Autoscheinwerfern.

Bilder führen uns auch über das Stadtzentrum hinaus an den Stadtrand. Orte, die Geißel aus seiner Kindheit kennt, sind auch heute noch Inspirationsquelle für ihn. Sowohl die Stadt als auch die Natur der Vorstädte sind für den Künstler nur Dekoration, die Bedeutung ist für ihn der unmittelbare, rein visuelle Eindruck von vibrierender Luft, unsichtbaren Wassertropfen oder Sonnenlicht.